Lladró und Gota Fría

 

Ausflug der Lions am 18. Oktober 2018

 

Der Präsident, Enzo Mengassini, hatte wieder einmal zu einem Ausflug eingeladen. Die Reise ging zur Porzellanmanufaktur Laddró in Valencia und zur Besichtigung der unterirdischen mit Booten befahrbaren Flüsse im Vall d’Uixo nahe Castellón.

 

Die Wetterprognose für den Reisetag sagte Regen voraus, aber in Valencia erst für den Nachmittag.

 

So bestiegen wir um 9.30 h bei strömendem Regen den kleinen Luxusbus. Eine Stunde nach Abfahrt meldeten sich bereits die Verantwortlichen des Vall d’Uixo, dass die unterirdischen Grotten wegen des starken Regens und aus Sicherheitsgründen geschlossen werden mussten.

 

Noch in der verbleibenden halben Stunde bis zur Ankunft bei Lladró organisierte der Präsident mit Hilfe des Backup-Offices beim Lionsmitglied Michaela Schmidt (Reisebüro Golf Hot Spots, Jávea) das Mittagessen in einem Restaurant in Valencia und nicht in Castellón.

 

Bei der Porzellanfabrik Lladró wurden wir mit Regenschirmen freundlich empfangen und in den beeindruckenden Show Room geführt. Hier erhielten wir schon einmal einen Eindruck der prachtvollen Figuren und Vasen aus Porzellan.

 

Die Führung begann mit einem Video über die Entstehungsgeschichte der Porzellanmanufaktur Lladró. Der Standort Tavernes Blanques (Valencia) wird auch „Porzellanstadt“ genannt. Hier und nur hier werden seit 1953 Porzellanfiguren produziert und in die ganze Welt geliefert.

 

Mit der Tour-Guide Ana betraten wir ein Show-Atelier (leider durften wir hier nicht fotografieren).

An der ersten Station wurde gezeigt, wie das flüssige Porzellan (Kaolin, Feldspat und Quarz) in Gipsformen eingefüllt wird (für jeden Körperteil einer Figur gibt es eine Gipsform).

Die trockenen Körperteile werden am zweiten Arbeitstisch von Hand zu einer Figur zusammengefügt, wobei es wichtig ist zu wissen, dass dazu nicht Leim, sondern flüssiges Porzellan verwendet wird..

Am dritten Arbeitstisch werden die Figuren bemalt. Jede Artistin – diese künstlerischen Arbeiten führen ausschliesslich Frauen aus – hat eine fertige Figur als Muster vor sich stehen.

Am vierten Arbeitstisch formen de Künstlerinnen ganz kleine Blümchen mit schon gefärbtem Porzellan. Wir sehen eine Figur, deren Mantel aus tausenden solcher Blümchen gefertigt wurde.

 

Die Figuren werden nun bei 1300 Grad gebrannt und erhalten so ihren wunderschönen Glanz (Geheimnis LLadró).

 

400 solcher Künstlerinnen erstellen in ausschliesslicher Handarbeit die kleinen und grossen Kunstwerke. Bei Lladró heisst es:

 „Somos el pequeño taller más grande del mundo"

Wir sind die grösste kleine Werkstatt der Welt

 

Wie die Zeit vergeht!! Es war schon 14 h, wir waren hungrig. Der Busfahrer lud uns vor der Bodega La Montaña in Valencias Altstadt ab. Die Tische waren gedeckt, die köstlichen Tapas begleitet von Weiss- und Rotwein begeisterten unsere Geschmackssinne und dies bei bester und ausgelassener Stimmung..

 

Auf der Heimreise erwischte uns die Gota Fría mit voller Wucht. Die Autobahn AP 7 bei Silla war unter Wasser und deshalb gesperrt. Aber unser Buschauffeur führte uns auf sicheren Wegen nach Hause.

 

Petrus konnte uns den Tag nicht vermiesen. Wir hatten – zwar ohne den gewohnten Sonnenschein und mit verkürztem Programm – einen tollen Tag!

Text: Rita Mengassini

Bilder: Birgit Schmidbauer, Enzo Mengassini