Clubreise 21. und 22. Mai 2018

Die Spuren von Don Quijote - wieder neu entdeckt

 

Auch diese auserlesene Reise wurde für den Lionsclub und seine Freunde wieder von dem ideenreichen Team, Enzo Mengassini (Präsident) und seiner Frau Rita, geplant und durchgeführt.


Unser Motto war: Das Leben ist Live, kommt lasst es uns leben!

Unsere Route führte uns von Dénia über Valencia nach Tarancón.

Wir waren alle voller Erwartungen, aber es sollte noch viel besser kommen!


Punkt 9.00 Uhr fuhren wir im komfortablen Bus mit 13 Personen in Ondara ab. Unser Ziel war der Flughafen Valencia. Hier holten wir Evelyn und Iris um 10.15 Uhr ab. Beide kamen direkt aus Stuttgart und waren pünktlich zur Abholung am verabredeten Punkt! Jetzt waren wir 15 reisefreudige und erwartungsvolle Teilnehmer.


Auf dieser Reise haben wir eine neue Dimension von Zeit erlebt!


Nach zwei Zwischenhalten kamen wir - mit einer Lässigkeit der Erfolgsgewohnten - punkt 15.00 Uhr im Hotel an. Unser Hotel auf dem Weingut - Finca La Estacada" wurde mit Bedacht und guter Kenntnis ausgewählt. Die Atmosphäre und der aufmerksame Service überzeugten uns schon bei der Ankunft.


Nach einer angemessenen Ruhepause folgte eine überzeugende und wissenswerte Besichtigung des Weinguts. Natürlich wurde diese mit einer interessanten Weinverkostung abgeschlossen.


Nach einem gemeinsamen Apéritif um 20.00 h und geselligen Gesprächen ging es weiter. Wir wurden um 21.00 h mit einem vorzüglichen Vier-Gang-Menü erfreut. Selbstverständlich gab es zu jedem Gang den passenden und genussvollen Wein. Eine natürliche Folge waren danach anregende und lustige Gespräche.

 

Ausgeruht und völlig entspannt ging es am nächsten Morgen zum Ort "Mota del Cuervo". Hier waren wir bei den geschichtsträchtigen Windmühlen von Don Quijote. Die Grösse und die technische Funktionaltät hat uns alle überrascht. Wir besichtigten eine Windmühle aus dem 16. Jhd. Damit bekamen wir ein greifbares Gefühl für diese Epoche. Unsere spanische Begleiterin beantwortete uns alle bemerkenswerten Fragen. Auch die anschliessende Besichtigung des Museums zur Herstellung von Tongefässen mit einem Brennofen aus der Maurenzeit haben bei allen Spuren hinterlassen.


Jetzt folgte eine beruhigende Weiterfahrt zu unserem nächsten Ziel nach Albacete.


Wir dachten, uns kann nichts mehr überraschen - da kam es - unser Ziel war der absolute Geheimtipp! Das Restaurant "El Callejón" in Albacete war der schlichte Traum von Historie. Die Geschichte des Stierkampfs sprang uns in den diversen Räumen aus jeder Ecke an. Über Jahrzehnte sind hier Fotos, Gemälde, Ausrüstungen und andere Détails sorgfältig mit viel Liebe gesammelt worden. Dass die Qualität des Essens dazu passte, war eine Selbstverständlichkeit! Ein angemessener und geschmacklich angenehmer Wein sowie interessante Gespräche rundeten dieses Erlebnis zu aller Zufriedenheit ab.


Bei unserer Ankunft in Dénia hatten wir alle das Gefühl:

Solange wir solche Reisen erleben, sind wir im Herzen jung!

 

Text: Dieter Trepkau

Fotos: Verschiedene Teilnehmer