Ausflug nach Tabarca

Viele unserer Lions und Freunde der Lions hatten diesen lang gehegten Wunsch, einmal die Alicante vorgelagerte Insel Tabarca zu besuchen. Jetzt wurde dieser am 14. September 2017 von unserem Präsidenten Enzo Mengassini erfüllt. Mit der gewohnten und sorgfältigen Planung durften wir uns auf einen erfüllten Tag freuen.

 

Der bestellte Bus war pünktlich zur Stelle. In Alicante stiegen wir zur rechten Zeit zur Bootsüberfahrt in die „Kontiki“ nach Tabarca ein. Selbst das nette Restaurant – auf der windstillen Seite der Insel – war genial ausgesucht.

 

Danach hatten wir Zeit, die Insel zu erkunden. Sie ist 1800 m lang und ca. 400 m breit. Hier ist doch ein wenig die Zeit stehen geblieben. Kleine Fischerhäuschen finden sich in den engen Gassen des Dorfes. Autos gibt es auf Tabarca nicht, nur ein Traktor darf die Lebensmittel vom Schiff transportieren. Durch den aufkommenden Tourismus seit den achtziger Jahren sind am Tage die beiden Gassen durch Touristen belebt.

 

Es gibt ca. 300 Häuser auf Tabarca, jedoch nur 40 Personen, die dort ständig leben. Es herrscht hier eine Gelassenheit, die man heute nicht so überall mehr findet. Wer diese sucht, kann sie in den beiden kleinen Hotels der Insel vertiefen.

 

Am Nachmittag ging es dann zur Rückfahrt nach Alicante, ca. 1 Std. 15 Min., wieder mit dem modernen Schiff „Kontiki“. Nach einem kleinen Spaziergang trafen wir uns zur Erfrischung in einer Bar an der schönen Promenade von Alicante. Hier hat uns der aufmerksame Busfahrer nach Denia zurückgebracht.

 

Die gute Stimmung und das freundliche Miteinander war noch bis zu unserer Ankunft am Abend zu spüren. Alle hatten ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen, denn wir hatten einen wunderschönen Tag.

 

Dieter Trepkau