Lions feiern 3 Feste im Parador, 18. Juni 2017

Es gab viel zu feiern bei den Lions: Die Organisation der Lions Clubs International besteht fast auf den Tag genau seit 100 Jahren. Am 17. Juni 1997, vor 20 Jahren, wurde der Lionsclub Jávea, Gata de Gorgos y Pedreguer gegründet, heute Jávea, Denia y Pedreguer. Traditionell begehen die Lionsclubs in aller Welt jährlich im Juni den Präsidentenwechsel, hier Cambio de MelenaMähnenwechsel, genannt. Drei besondere Anlässe, die am vergangenen Sonntag im festlichen Rahmen des PARADOR Jávea mit Mitgliedern und vielen Gästen feierlich gewürdigt wurden. 

Präsident Harald Wolff begrüßte als Ehrengäste Vertreter der Gemeinden Jávea und Denia, sowie Repräsentanten der CARITAS Pedreguer, der Behinderteneinrichtungen RAQUEL PAYA in Denia und APROSDECO in La Xara, die mit dem Lionsclub seit vielen Jahren in dem gemeinsamen Bemühen verbunden sind, Hilfe dort zu geben, wo sie wirklich gebraucht wird. 

Nach der gemeinsamen Aufwärmphase auf der paradiesischen Terrasse des Parador zog man sich in den klimatisierten Festsaal zurück. Hier informierte Präsident Harald Wolff die interessierten Zuhörer über Höhepunkte in der 100jährigen Geschichte der Lionsclubs. Nicht jeder hatte gewußt, dass Lions International führend in vielfachen Aktivitäten um das Augenlicht ist, Hornhautbanken betreibt, Infektionen am Auge bekämpft und sogar der weiße Blindenstock von einem Lion erfunden wurde. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in weltweit über 46.000 Einzelclubs ist Lions International die weltgrößte Serviceorganisation mit Büros bei allen wichtigen UN-Organisationen, die seit 1954 dem Motto „We Serve“ folgt.

Der designierte Präsident Enzo Mengassini wusste anschließend interessante Details aus 20 Jahren des heutigen Lionsclubs Jávea, Denia y Pedreguer zu berichten. Eine der wichtigsten Neuigkeiten war sicher die Öffnung des Clubs für weibliche Mitglieder, die auf der diesjährigen Mitgliederversammlung beschlossen worden war. Mengassini nahm dann auch gleich die Gelegenheit wahr, einen Schwerpunkt seiner Präsidentschaft zu betonen, nämlich die Gewinnung neuer aktiver Mitglieder, um den Club gestärkt und verjüngt in die Zukunft zu führen. 

Nun war wieder der exzellente Service und die hervorragende Leistung der Küche des Parador gefragt, um die Festgäste für den letzten Höhepunkt des Tages zu stärken: Den Cambio de Melena. Der scheidende Präsident Harald Wolff war nach Ablauf einer anspruchsvollen Amtszeit sichtlich erleichtert, seine Amtskette an Enzo Mengassini zu übergeben. Er dankte dem Vorstand und allen aktiven Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Besonders freute er sich über eine Abordnung und den Gruß des Lionsclubs Alfaz del Pi, der vor 20 Jahren als Patenclub bei der Gründung dieses Clubs geholfen hatte. Mengassini übernimmt dieses Amt bereits zum dritten Mal. Beide Präsidenten empfingen nun noch aus den Händen der Sozialstadträtin von Jávea eine wertvolle Glasskulptur mit einer gravierten Widmung, die Bezug auf die langjährige gute Zusammenarbeit nimmt. Mit der Übergabe kleiner Gastgeschenke und einer herzlichen Verabschiedung in die kurze Sommerpause endete dieses harmonische Familienfest.