Elche ist eine Reise wert

 

Die Idee unseres Lionspräsidenten, Enzo Mengassini, für bemerkenswerte Tagesausflüge wird von den Lionsfreunden begeistert angenommen. Zur perfekten Planung und Durchführung steht ihm seine Frau Rita tatkräftig zur Seite.

Diesmal führte uns die Tour nach Elche. Als erstes führte uns der Bus in den Huerto del Cura. Dieser Palmengarten ist mit über 200.000 Palmen der größte in Europa. Der Anbau und das Bewässerungssystem stammen noch aus der arabischen Vorherrschaft. Von unserem sympathischen, spanischen Führer vor Ort, Carlos, erhielten wir zu den sehenswerten Pflanzen zahlreiche, lehrreiche Informationen.
So sahen wir auch die naturgetreue Kopie der Dama de Elche. Das Original der iberischen Büste wurde im Jahr 1897 in dieser Stadt gefunden, und steht heute im Nationalen Archäologischen Museum von Madrid.

Nach dem gepflegten Mittagessen mit einem harmonischen Wein im Restaurant des Hotels Jardin Milenio, führte uns der Weg in die Schuhfabrik Pikolinos. Dieser Familienbetrieb wurde vor 20 Jahren gegründet und ist heute eine Topmarke. Hier sahen wir die gesamte Fertigung vom Leder schneiden bis zum fertigen Schuh. Es werden 2.000 Schuhe am Tag von Hand gefertigt. Für Damen, Herren und Kinder sind es über 200 verschiedene Modelle. Zur Verarbeitung kommt Leder aus Asien, weil diese Kühe kleiner sind, und das Leder etwas dünner und geschmeidiger ist. Aber jetzt wurde es höchste Zeit, in die Verkaufsräume von Pikolinos zu gelangen. Etliche Lionsfreunde haben hier ihren Traumschuh gefunden.

 

Nach diesem erlebnisfreudigen Tag machten wir uns zufrieden und freudestrahlend mit unserem Bus auf den Nachhauseweg.


Dieter Trepkau